Häufig gestellte
Fragen

Wie kann ich einen Termin bei Vitaline vereinbaren?

Ganz einfach: Online über das Doctolib oder telefonisch. Du brauchst keine Überweisung – außer bei gesetzlich versicherten Kassenpatienten mit Rezept.

Ja. Als Privatpatient oder Selbstzahler kannst du alle Leistungen auch ohne Rezept in Anspruch nehmen. Bei gesetzlich Versicherten ist für die Abrechnung ein Rezept erforderlich.

Die Kosten richten sich nach Behandlungsform, Dauer und Abrechnungsart (Kasse oder Privat). Eine Übersicht bekommst du direkt bei der Terminbuchung oder im persönlichen Gespräch.

Die Kosten hängen von der Art der Behandlung und deinem Versicherungsstatus ab:

Gesetzlich Versicherte: Es fällt eine Zuzahlung von 10 % der Behandlungskosten sowie eine Rezeptgebühr von 10 Euro an. Das sind bei einem 6er KG Rezept knapp 26,70€.

Privatversicherte: Die Kosten richten sich nach den individuellen Vereinbarungen mit deiner privaten Krankenversicherung.

Ja – gesetzlich Versicherte benötigen ein Rezept für Physiotherapie, das von der Krankenkasse anerkannt wird. Private Krankenversicherungen übernehmen die Kosten in der Regel ganz oder anteilig – je nach Vertrag.

Die erste Behandlung dauert 30 Minuten, da hier eine physiotherapeutische Diagnose und Anamnese durchgeführt werden. Alle weiteren Sitzungen dauern in der Regel 20 Minuten.

Ja. Hausbesuche sind möglich, wenn du aus gesundheitlichen Gründen nicht in die Praxis kommen kannst. Auch Hausbesuche können über das Rezept abgerechnet oder privat gebucht werden.

• Rezept (falls vorhanden)
• Arztberichte oder Befunde (wenn relevant)
• Bequeme Kleidung und ein Handtuch

Und: Motivation, was verändern zu wollen.

Für alle, die bereit sind, an ihrer Gesundheit zu arbeiten.
Egal ob Kassenpatient, Privatpatient oder Selbstzahler – du bekommst die volle Aufmerksamkeit und Therapie auf Augenhöhe.

Ich habe absolutes Verständnis dafür, dass unvorhergesehene Ereignisse auftreten können und ein Termin manchmal kurzfristig nicht wahrgenommen werden kann. Da die Zeitlücke jedoch speziell für dich reserviert wurde und somit einem anderen Patienten nicht zur Verfügung steht, wird in solchen Fällen eine Ausfallrechnung für die geplante Behandlung gestellt.

Bitte gib daher spätestens 24 Stunden vor dem Termin Bescheid, wenn du ihn nicht wahrnehmen kannst.

Physiotherapie Koblenz - Bildmarke Vitaline